NANUOYA. 4. Route. 45 rutschen,
die
nach
den
starken
Güssen
bei
SW.-Monsun
nicht
selten
sind,
viele
Wiederherstellungsarbeiten.
42
M.
Hatton
(1262m;
am
Bahnhof
Erfrischungen;
Hot.
Adam’s
Peak,
3
Min.
vom
Bahnhof
auf
einer
Anhöhe,
32
Z.
von
2½
R.
an,
F.
2¼,
L.
2,
D.
3,
P.
von
8
R.
an,
Zimmerheizung
50
cts.,
recht
gut),
mit
1450
Einw.
und
Maskeliya,
vor
Eröffnung
der
Eisenbahn
nach
Nuwara
Eliya
und
vor
der
Entwaldung
auch
als
Erholungsort
beliebt.
Straße
nach
Laxapana
und
Besteigung
des
Adamspiks
s.
S.
51.
Die
Bahn
wendet
sich
nach
O.
und
senkt
sich
durch
den
559m
langen
Poolbank-Tunnel
in
das
Tal
der
Kotmale
Oya,
des
Haupt-
quellflusses
der
Mahaweli
Ganga.
R.
das
Hochgebirge,
dann
l.
unten
in
mehr
als
100m
Tiefe
die
schäumende
Kotmale.
Besonders
fesselnd
sind
jenseit
(45
M.)
Kotagala
(1230m)
die
Aussichten
auf
das
Flußtal
und
den
Teedistrikt
von
Dimbulla,
auf
den
breiten
Brautschleierwasserfall
(St.
Clair’s
Falls)
und
die
dahinter
bis
zu
2210m
aufsteigende
„Große
Westkette“,
am
Rande
des
Hochtals
von
Nuwara
Eliya.
Jenseit
eines
Tunnels
und
der
Haltestelle
(49
M.)
Tálawakéle
(1198m)
über
den
Kotmalefluß.
Im
SW.
erscheint
der
Adamspik.
Die
Bahn
steigt
in
starken
Kurven.
Jenseit
des
Holy-
road-Tunnels
die
sog.
„Sodawasserflaschen-Kurve“,
eine
1km
lange
Kehrschleife,
deren
oberes
Ende
in
nur
60m
direkter
Entfernung
27m
über
dem
Tunnelausgang
liegt.
—
54
M.
Watagoda
(1342m).
Rechts
herrliche
*Blicke
auf
den
Dimbulladistrikt,
den
mehr-
fach
sichtbaren
Kotmalefluß
und
die
Gebirgskette,
aus
der
der
Adamspik
in
seiner
ganzen
Größe
aufsteigt.
Die
Bahn
ist
kühn
an
der
Felswand
entlang
geführt.
Nach
einer
letzten
großen
Schleife
erreicht
der
Zug
62
M.
Nanuoya
(1613m;
im
Bahnhof
ein
Refreshment
Room,
zur
Not
auch
Unterkunft),
malerisch
an
der
bewaldeten
Talschlucht
gelegen,
die
sich
zum
Hochtal
von
Nuwara
Eliya
hinaufzieht.
Reisende
in
letzterer
Richtung
verlassen
die
Hauptlinie
(S.
50/51)
und
besteigen
den
Zug
der
schmalspurigen
Kleinbahn
Nanuoya-Ragalla
(Udapusselawa
Line),
auf
der
man
Nuwara
Eliya
in
50
Min.
erreicht:
Maximalsteigung
1:25,87
(Gotthardbahn
1:38½);
schärfste
Kurven
25m
Radius.
Die
Bahn
führt
anfangs
neben
dem
alten
Fahrweg
und
dem
zwischen
Felsen
schäumenden
Flüßchen
aufwärts
(prächtige
Baumfarne),
zuletzt
oben
in
großem
Bogen
über
dieses
und
am
Gregorysee
vorbei
zum
Bahn-
hof
von
(6½
M.)
Nuwara
Eliya
(1890m).
Es
folgen
noch
drei
Stationen:
12
M.
Kandapolla,
wo
die
Kleinbahn
in
1970m
Meereshöhe
ihren
höchsten
Punkt
erreicht;
16
M.
Brookside,
in
nur
1519m
Höhe;
19
M.
Ragalla,
die
Endstation,
in
1819m
Höhe.